- Was ist SV-Direkt im Gesundheitspartner Portal?
Mit SV-Direkt im Gesundheitspartner Portal der Sozialversicherung können Sie bequem und einfach Nachrichten zu leistungsrelevanten Themen an die Sozialversicherungsträger BVAEB, ÖGK und SVS schicken.
- Wie registriere ich mich am Unternehmensserviceportal (USP)?
Hier finden Sie alle Informationen, wie Sie sich am Unternehmensserviceportal (USP) registrieren können.
- Ich habe Probleme beim e-card Login. Wo bekomme ich weitere Informationen?
Hier finden Sie alle Informationen.
- Zu welchen Themen kann ich den Sozialversicherungsträgern Nachrichten schicken?
Sie können Bewilligungen, Verordnungen, Anträge und allgemeine Informationen an die Sozialversicherung senden, zum Beispiel:
- Behandlungsökonomie
- Bestellung - Diabetikerbedarf / Sondennahrung
- Bewilligung - Heilbehelfe/Hilfsmittel
- Arbeits(un)fähigkeitsmeldung
- Bewilligung - Transportkosten
- Kur/Erholung/Rehabilitation
- uvm.
- Behandlungsökonomie
- Wie sende ich eine Nachricht an die Sozialversicherungsträger?
Wählen Sie auf der Startseite des Gesundheitspartner Portals „Neue Nachricht schreiben“ aus. Alternativ klicken Sie auf „Alle Nachrichten anzeigen“ und klicken unten links auf den grünen Button „Neue Nachricht schreiben“. Danach wählen Sie den Sozialversicherungsträger sowie das entsprechende Thema aus und können eine neue Nachricht verfassen.Sie können Text-Nachrichten mit bzw. ohne Anhang schicken (Maximale Dateigröße aller Dateien 5MB, zulässige Dateiformate: JPEG, PNG, ZIP, CSV, XSL, XSLX, PDF, TXT).
- Wo sehe ich die Antworten der Sozialversicherungsträger?
Wenn Sie auf der Einstiegsseite des Gesundheitspartner Portals auf „Alle Nachrichten anzeigen“ klicken, gelangen Sie zur Nachrichtenübersicht. Dort können Sie filtern, ob Sie alle Nachrichten oder nur jene von ausgewählten Sozialversicherungsträgern sehen. In der linken Spalte werden Ihnen die Themen angezeigt, zu denen Sie eine Nachricht an die Sozialversicherungsträger geschickt haben. Wenn Sie auf ein Thema klicken, erscheint auf der rechten Seite Ihre Nachricht sowie die entsprechenden Antworten der Sozialversicherungsträger dazu.
- Ich möchte eine Nachricht an die AUVA und die Pensionsversicherung schicken, diese sind aber nicht in der Auswahl für das Schreiben einer neuen Nachricht enthalten. Wohin wende ich mich?
Um diese Sozialversicherungsträger zu kontaktieren, richten Sie bitte Ihre Anfrage an
Pensionsversicherungsanstalt: pva-vertragspartnerservice@pv.atAllgemeine Unfallversicherungsanstalt: dsb@auva.at
- Wie lange dauert es, bis die Sozialversicherungsträger antworten?
Da es sich bei SV-Direkt nicht um einen „Live-Chat“ handelt, kann die Antwort – abhängig vom jeweiligen Thema – einige Zeit dauern. Der Nachrichteneingang aktualisiert sich automatisiert alle fünf Minuten. Sie können den Nachrichteneingang auch manuell über das Aktualisieren-Symbol auf den neuesten Stand bringen.
- Handelt es sich bei SV-Direkt um einen Chat?
Nein, SV-Direkt ist kein Chat, sondern eine Nachrichtenfunktion, ähnlich einem E-Mail.
- Wo bekomme ich weitere Unterstützung?
- Alle Supportthemen, die das GPP betreffen, können über unseren eSV-Supportkanal eingemeldet werden: www.gp-portal.at
Telefon: 050 124 33 13
(Montag bis Freitag von 7:00 bis 17:00 Uhr)
Formular:
Supportanfrage - Vertragspartner wenden sich prinzipiell an:
Telefon: 050 124 33 22
(zum Ortstarif)
E-Mail:
e-card-vp@sozialversicherung.at
- Alle Supportthemen, die das GPP betreffen, können über unseren eSV-Supportkanal eingemeldet werden: www.gp-portal.at
- Zugang zum Gesundheitspartner Portal